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Hygienekonzept für das Rückgrat


Dieses Hygienekonzept enthält die Rahmenvorgaben für den sicheren Betrieb des Rückgrats in Donaueschingen. Grundlage für unser Hygienekonzept ist die Sportstättenverordnung des Landes Baden- Württemberg

Zielsetzung

Wir stellen für unsere Kunden und Mitarbeitern sicher, dass eine Infektion mit SARS Cov 19 während der Trainings- und Bewegungsaktivitäten im Rückgrat ausgeschlossen werden kann. Die Verantwortung zur Umsetzung liegt bei den Trainern, unseren Servicemitarbeitern und Kursleitern.

 

1. Risikobeurteilung

1.1. Mitglieder mit Krankheitssymptomen

Kunden mit typischen Krankheitssymptomen dürfen nicht am Training teilnehmen. Wer durch Krankheitssymptome auffällt, wird von uns nach Hause geschickt.

1.2. Mitarbeiter des Fitnesscenters mit Krankheitssymptomen

Mitarbeiter mit Krankheitssymptomen dürfen nicht arbeiten. Sie bleiben zu Hause.

1.3. Abklärungsfragen an Mitglieder (Trainierende)

•      Den Mitgliedern können im Verdachtsfall Fragen nach Symptomen der COVID 19-Erkrankung gestellt werden: - Häufige Symptome: Husten (meist trocken), Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Fieber, Fiebergefühl, Muskelschmerzen, plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns.  - Seltene Symptome: Kopfschmerzen, Magen-Darm-Symptome, Bindehautentzündung
Die Krankheitssymptome sind unterschiedlich stark, sie können auch leicht sein.

•      Wenn eines oder mehrere der häufig vorkommenden Symptome durch das Mitglied bejaht wird, dann könnte eine Erkrankung am Coronavirus vorliegen. In der Konsequenz ist dem Mitglied der Zutritt zum Rückgrat zu verwehren.

1.4. Umgang mit besonders gefährdeten Personen

Die Mitglieder werden bei der Anmeldung gefragt, ob sie zu den besonders gefährdeten Personen mit Vorerkrankungen gehören:

  • Grundsätzlich liegt es in der Eigenverantwortung jedes Einzelnen, die Weisungen und Empfehlungen zu befolgen.
  • Vorerkrankungen sind: Bluthochdruck; starkes Übergewicht, Chronische Atemwegserkrankungen; Diabetes; Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen; Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Krebs
  • Das Rückgrat weist mittels Flyern und Hinweisschildern im Eingangsbereich auf Risikogruppen hin.
  • Das Rückgrat kann besonders gefährdeten Personen den Zutritt verweigern, solange entsprechende Empfehlungen gelten.
  • Das Rückgrat hat keine Angebote für besonders gefährdete Gruppen, wie coronare Rehasport- oder Diabetikergruppen.

1.5. Persönliche Schutzvorkehrungen

  • Im Rückgrat muss keine Mund Nasen Bedeckung getragen werden.
  • Persönliche Schutzvorkehrungen von Mitarbeitenden und Kunden (bspw. Tragen einer Mund-Nasen Bedeckung) sind erlaubt. In der individuellen Einweisung (Personaltraining, individuelle Trainingseinweisung) wird eineMund- Nasen Bedeckung getragen, sobald die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann.
  • Mitarbeiter dürfen zur Reinigung selbstverständlich auch Handschuhe tragen.

 

 

2. Anreise, Ankunft und Abreise zum und vom Trainingsort

2.1. Allgemeines

  • Das Rückgrat ist über individuelle Verkehrsmittel zu erreichen, Das Parken ist rundherum mit großen Abständen möglich.
  • Wir empfehlen unseren Kunden das Rückgrat mit dem Rad oder zu Fuß zu besuchen.

2.2. Aufforderung an unsere Mitglieder

Wir weisen unsere Mitglieder vor der Wiedereröffnung auf Folgendes hin:

  • Wir empfehlen das Training flexibel in den Arbeitsalltag zu integrieren, und das Rückgrat nicht nur in den sonst üblichen frequenzstarken Zeiten zu besuchen.
  • Es macht Sinn den Weg zu uns zum Aufwärmen nutzen und das Herz-Kreislauftraining nach draußen in die Natur zu verlegen, weil wir einen Teil unserer Ausdauergeräte stillgelegt haben.

2.3. Organisation

Unsere Kunden sind über den Ablauf, die Hygienevorschriften und Verhaltensregeln informiert.
Die entscheidenden drei Dinge sind: Abstand halten, Niesen/Husten in die Armbeuge und regelmäßiges Hände waschen.

2.4. Nutzungsverhalten

  • Vorausgesetzt unsere Region befindet sich im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Normalzustand, verzeichnen wir Besuchsspitzen an den Werktagen zwischen 9 und 11 Uhr und am Abend zwischen 17 bis 20 Uhr, sowie am Sonntagvormittag.
  • In der aktuellen Situation gilt unsere Aufforderung für Menschen mit Vorerkrankungen, insbesondere Hoher Blutdruck, Diabetes 2, starkem Übergewicht (Viszerales Fett über 150), Atemwegserkrankungen, diese Zeiten zu meiden. Nach den Erfahrungen ist davon auszugehen, dass ein Grossteil der Mitglieder dieser Aufforderung folgt. Bisher hat sich die Nutzungsfrequenz im Rückgrat sehr gut über den Tag verteilt.
  • Unsere Mitarbeiter sind bei Bedarf in Spitzenzeiten dazu angehalten, darauf zu achten, dass die Anwesenden ihr Training kurz (max. Dauer: 60 Minuten) und effektiv gestalten.
  • Wir übernehmen die Verantwortung dafür, unsere Kunden so zu informieren, dass Personenansammlungen vor dem Rückgrat, am Empfang oder vor den Kursräumen ausbleiben werden.
    - Einbuchungssystem für Kurse über unsere Internetseite (geänderter Plan. 45 min  Training, 15 min Pause) Kursplan wird wöchentlich angepasst.
    - Bekanntmachen der wenig frequentierten Zeiten:
    - werktags von 12 – 17 Uhr und ab 20 Uhr,
    - freitags ab 16 Uhr,
    - an den Samstagen und am Sonntagnachmittag

2.5. Check-In-System

  • Die Mitarbeiter am Empfang sorgen dafür, dass es im Eingangsbereich nicht zu Ansammlungen von Trainingswilligen kommt und die Einhaltung der 1,50 m Distanz gewährleistet ist.
  • Sie unterstützen die Mitglieder beim Checkin, wodurch dieser beschleunigt wird und Schlangen vermieden werden.
  • Die maximale Besucherzahl  ist durch ein Check-In System einfach zu kontrollieren.

2.6. Empfang/Eingang

  • Im Eingangsbereich wird auf die Hygiene- und Verhaltensregeln hingewiesen.

•   Beim Empfang ist ein Scheibe als Spuckschutz angebracht.

•   Beim Empfang/ Check-in ist der Abstand einzuhalten.

2.7. Trainingszeit

In Stoßzeiten kann bei zu starker Belegung die Verweildauer auf 75 Minuten begrenzt werden.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, sein Training möglichst zeiteffizient durchzuführen und gibt damit anderen Kunden die Möglichkeit, zu trainieren. Dies trägt auch dazu bei, dass es keine Menschenansammlungen in oder vor der Anlage gibt.

 

 

3. Hygienevorschriften, Verhaltensregeln & Reinigungskonzept

3.1. Hygienevorschriften und Verhaltensregeln

•   Die Hygienevorschriften und Verhaltensregeln werden den Kunden über Abstandssymbole bekannt gemacht. Das Personal ist dafür verantwortlich, dass sich die Kunden an diese Vorschriften halten.

•   Der Mindestabstand von 1,50 m muss in jedem Fall und überall (Eingang, Garderobe, Gerätebereich, Gruppentraining...) eingehalten werden.

•   Die Hygienevorschriften werden permanent durch unsere Trainer, Kursleiter und das Servicepersonal überwacht.

3.2. Reinigung des Rückgrats und seiner Angebotsbereiche / Oberflächenreinigung

•   Eine viruzid wirkende Reinigung des ganzen Centers inklusive der Trainingsgeräte erfolgt 1 x pro Tag (vor oder nach Betriebsende).

•   Während des laufenden Betriebs reinigt das Personal wiederholt diejenigen Sachen, die die Kunden anfassen könnten (bspw. Türgriffe, Geländer…). Dies trifft auch auf die Bereiche der Garderoben, Duschen und Toiletten zu.

•   Die stationären Trainingsgeräte müssen an allen Stellen, an denen sie trainingsbedingt berührt werden müssen, ca. alle 2 Stunden desinfiziert werden.

•   Alle 2 Stunden wird das Rückgrat gelüftet. Die Lüftungsanlage ist immer auf höchste Stufe einzustellen. Verantwortlich ist der zuständige Trainer im Erd- bzw. Obergeschoss.

•   Während des laufenden Betriebs sind Kunden (wie bereits immer schon) auch eigenverantwortlich dafür zuständig, die von ihnen genutzten Geräte selber zu reinigen mit den zur Verfügung gestellten Desinfektionsmitteln.

•   Der Kunde legt wie gewohnt sein Handtuch über das genutzte Gerät respektive die Sitz- bzw. Anlehnfläche.

3.3. Hände Waschen und Desinfektionsmittel

•   Desinfektionsmittel stehen den Kunden und Mitarbeitenden am Eingang und auf der Fläche zur Verfügung.

  • Desinfaktionstationen für Geräte und Kleingeräte befinden sich:
    in beiden Kursräumen
    2 Stationen im Ausdauertrainingsbereich und 1 am Milonzirkel

•   Kunden haben sich vor- und nach dem Training die Hände zu waschen.

  • Handdesinfektionsstationen befinden sich:
    an beiden Eingängen
    an beiden Milonzirkeln
    Eingang zum Fivebereich
    Eingang Faszien- und Selbstbehandlungsraum
    Zugang Kraftrainingsbereich

•   In den Sanitärbereichen und Garderoben ist ausreichend Seife verfügbar.

 

 

4. Infrastruktur / Anlagen

4.1. Platzverhältnisse/Trainingsortverhältnisse

• DieTrainingsbereiche sind so aufgegliedert, dass grundsätzlich auf 10m² Fläche eine Person anwesend ist.

Daraus folgt:

Trainingsfläche EG ohne Kursraum:        340 m²
- Freihantelbereich                                    80 m²          8 Personen
- Fitnesstraining                                        260 m²        26 Personen

Personen Trainingsfläche EG ohne Kurse                                        34 Pers

 

Trainingsbereich OG ohne Kursraum      200 m²
- Rücken und Gelenkkonzept                   125 m²        12 Pers
- Selbstbehandlungsraum und Flur          75 m²          7  Pers

Personen im OG ohne Kursräume                                                    19 Pers

•   Diese und alle weiteren Maßnahmen (bspw. Bodenmarkierungen) müssen dazu führen, dass bei der Ausführung des Trainings der Abstand unter unseren Mitgliedern jederzeit eingehalten wird und es nicht zu Gruppenbildungen von mehr als fünf Personen kommt.

  • Sollten tatsächlich einmal mehr Personen, als auf die Trainingsfläche verteilt werden dürfen, anwesend sein, werden von uns spontan Kleingruppentrainings in freien Räumen (Kinderbetreuung, leerer Kursraum) und im Außenbereich durchgeführt.

•   Das Rückgrat hat sichtbar abgegrenzte Bereiche (EG: Empfang, Café, Kraftzirkel, Kraftausdauerzirkel, Cardiobereich, Bereich Digitales Training, Kraft- und Figurtraining, OG: Fivebereich, Selbstbehandlungsraum, Umkleiden)


In diesen Bereichen werden vorerst die Besucherzahlen so begrenzt, dass die Abstandsregeln leicht eingehalten werden können. (gelbe Aushänge, da wo nicht ständig Personal ist). Unser Personal achtet darauf, dass Überbelegungen vermieden werden

 

 

4.2. Garderoben / Duschen

•   Umkleideräumlichkeiten und Garderoben dürfen unter Einhaltung einer Mengenbegrenzung (Aushang) sowie unter Einhaltung der Abstandsregeln benutzt werden. Sie sind insbesondere zur Deponierung der Wertsachen wichtig.

  •  Abstandshinweise befinden sich an den Duschen und den Eingangstüren zu den Duschen

4.3. Toiletten

Der Zugang zu und die Benutzung der Toilette ist so geregelt, dass die 1,5 m-Abstandsregel stets eingehalten bleibt. Hinweisschilder sind an Türen angebracht.

4.4. Rückgrat Cafe und Außenterrasse Produktverkauf

  • Das Rückgratcafé wird nach den Hygieneregeln der Gastronomie betrieben. Unter Einhaltung der Abstandsregeln werden die Plätze besetzt.
    Für die Gäste besteht KEINE Maskenpflicht
  • Der Verkauf unserer Gesundheitsprodukte über den Empfang findet unter den Auflagen im Einzelhandel statt. Mund-Nasenabdeckung ist zu tragen, Abstandsregeln werden eingehalten.

 

 

5. Trainingsformen und -organisation

5.1. Einhalten der übergeordneten Grundsätze

Die Hygienevorschriften und Verhaltensregeln müssen überall im Rückgrat ersichtlich sein. Das Personal ist dafür verantwortlich, dass sich die Kunden an diese Vorschriften halten.

5.2. Trainingsflächen (INDIVIDUALTRAINING)

•   Im Cardiobereich und im Beweglichkeitstraining werden einige wenige Stationen geschlossen. Die Geräte in den Zirkeln sind durch Trennwände abgetrennt.

•   Ansonsten ist bei der Ausführung des Trainings darauf zu achten, dass der 1,50m-Abstand zwischen den Trainierenden eingehalten wird.

•   Das Rückgrat verhindert durch höheren Personaleinsatz, Aufklärung, Steuern der Trainings- und Kurszeiten, dass sich größere Ansammlung bilden.

5.3. Kurse (GRUPPENTRAINING)

  • Grundsätzlich gilt die Maximale Größe von Ansammlungen. Das sind 20 Personen. Mehr dürfen nicht zusammenstehen.
  • Für das Kleingruppentraining, wo die Teilnehmer auf festen Plätzen stehen, gilt im Rückgrat.
  • Der Kursraum im Erdgeschoss (130m²) ist zunächst auf 19 Kursteilnehmer plus Trainer und der Kursraum im Obergeschoss (70 m²) für 12 Kursteilnehmer zugelassen.
  • Kurse mit starker respiratorischer Anstrengung finden zunächst mit eingeschränkter Teilnehmerzahl möglich. Jumping mit nur 12 Teilnehmern.
  • Die Kursleiter sind dafür verantwortlich, dass die  Distanz zwischen den einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewährleistet ist.
  • Die Kursstunden werden zeitlich entzerrt. Somit ist sichergestellt, dass sich die Teilnehmer nicht kreuzen. Im Eingang zu den Räumen sind Bodenmarkierungen anzubringen, die aufzeigen, wie die Abstandsregelung eingehalten werden kann. Die zeitliche Spanne zwischen zwei Kursen beträgt 15 Minuten. In den Pausen wird gelüftet und desinfiziert. Die Gruppen dürfen sich nicht vermischen.
  • Die Einbuchung in den Kursplan erfolgt grundsätzlich über unsere Internetseite.
    Die meist älteren Kunden ohne Internet können sich gerne telefonisch anmelden.

 

5.4. Trainingsberatung/-anweisungen (PESÖNLICHES TRAINING 1:1)

sind unter Einhaltung der Verhaltensregeln möglich.
Wenn der 1,50 m Abstand nicht eingehalten werden kann (Unterstützungsleistung), tragen Trainer bzw. Therapeuten eine Mund-Nasen Bedeckung.

5.5. Material / Reinigung

Trainierende

Jeder Trainierende ist für seinen eigenen Bereich verantwortlich und räumt diesen auch wieder auf. Er unterstützt die Trainer und Kursleiter beim Saubermachen der Übungsgeräte. Dabei gilt es Abstand zu halten. Die Hände sind nach dem Training zu reinigen.

5.6. Schriftliche Protokollierung der Teilnehmenden

Mit Betreten des Rückgrats wird das Mitglied im Zutrittssystem genau registriert. So kann die Rückverfolgung der Teilnehmenden zu den jeweiligen Zeitpunkten gewährleistet werden.

 

 

6. Verantwortlichkeit der Umsetzung vor Ort

Das vorliegende Hygienekonzept unterscheidet zwischen drei Rollen, welche am Ort der Trainingseinheit, für die Umsetzung und Sicherstellung der Schutzmaßnahmen verantwortlich sind:

•   Verantwortliche Infrastruktur (Betreiber/ Leitung der jeweiligen Anlage): Nachfolgend Rückgrat genannt

•   Mitarbeiter / Trainer / Instruktor, welcher die Aufsicht vor Ort hat: Nachfolgend Mitarbeiter genannt

•   Kundin und Kunde: Verpflichtet sich bei dem Besuch/der Anmeldung/der Reservation das Hygienekonzept einzuhalten: Nachfolgend Kunde genannt

 

Nachfolgend sind die Verantwortlichkeiten festgehalten:

 

 Maßnahme

 

Beschreibung

Verantwortlichkeit

An- und Abreise zum Trainingsort

Sicherstellen, dass die An- und Abreise gemäß den Vorgaben umgesetzt wird.

Kunde

Sicherstellung der Platzverhältnisse

Abklärung und Entscheid, ob die Vorgaben an die Platzverhältnisse eingehalten werden können.

Rückgrat & Mitarbeiter Frank Jäger

Garderobe / Duschen / Toiletten

Anbringen von Hinweisen, gegebenenfalls, Stillegung/ Schließen der Duschen/ Saunen

Rückgrat / Firma Stobbe

Reinigung der Anlage

Reinigung der Infrastruktur zur Sicherstellung der Einhaltung der Hygienevorschriften durch das Personal und/oder Fremdfirmen

Rückgrat & Firma Stobbe, Nadine Metzger

Verpflegung

Sicherstellung der Vorgaben für die Gastronomie.

Rückgrat Birgit Rieple

Zugänglichkeit und Organisation zur in das Rückgrat

Sicherstellung, dass die Vorgaben des Zugangs unter Berücksichtigung der Gruppengröße eingehalten werden.

Mitarbeiter Frank Jäger

Einhalten der übergeordneten Grundsätze in adäquaten oder angepassten Trainings-, bzw. Übungsformen

Instruktionen nur an Kleingruppen, Kontakte zwischen den Gruppen verhindern.

Kunde & Mitarbeiter

Material

Sicherstellung, dass das persönliche Material verwendet wird.

Kunde & Mitarbeiter

Risiko / Unfallverhalten

Sicherstellen einer risiko- & unfallsicheren Anlage

Rückgrat, Mitarbeiter Volkmar Meier

Protokollierung Teilnehmende

Gemäß Zutrittssystem, Listen Gruppentraining

Rückgrat & Vanessa Wolf, Firma mvc Medien und Firma Centercom

 

7. Kommunikation

  • Alle Mitarbeiter sind in die Hygienevorschriften und Verhaltensregeln eingewiesen. Über diese Einweisung liegt ein Protokoll vor: Ordner: Trainer/Teammeeting/2020
  • Auf unserer Internetseite sind die aktuellen Hygieneregeln unter Aktuellem einsehbar.
  • Flyer mit o.a. Inhalt werden an alle Besucher verteilt und liegen aus
  • Das Hygienekonzept wird auf unserer Internetseite unter Aktuellem eingestellt.
  • Sämtliche Mitglieder sind per E-Mail über die für sie wesentlichen Punkte vorab informiert worden. Neukunden erhalten sie in der Begrüßungsmappe

 

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